Mittwoch, 3. April 2024

Me Made Mittwoch am 03. April 2024

 Herzlich Willkommen zum Me Made Mittwoch im April.

Ich bin Melanie und meine Nähprojekte zeige ich für gewöhnlich auf 500daysofsewing.de

Aber heute bringe ich die sonnigen Bilder extra auf den Me Made Mittwoch Blog, für den Fall, dass es bei euch grad genauso trüb aussieht.


Ich zeige heute einen Schnitt den ich zum ersten Mal genäht habe und dies ist die „tragbare Probeversion“ Wobei es mir etwas schwer fällt sie als solche zu betiteln, denn ich habe einen teuren (aber immerhin reduzierten) Wollstoff verwendet… Und ich bin tatsächlich auch nicht ganz zufrieden:

Genäht habe ich den noch relativ neuen Schnitt „Reef“ von Greenstyle Patterns. Ein Sweatshirt, das wahlweise auch als Jacke genäht werden kann, was ich für meine erste Version getan habe.

Die Kurzjacke (oder Pullover mit Zip) hat so viele Schnittteile, dass sie sich eigentlich hervorragend für color blocking eignet. Und wer mich kennt weiß, dass auch längst 2 farbige Ideen in meiner Procreate Galerie liegen ;)


Für die erste Version wollte ich es aber schlicht halten. Ich weiß nämlich noch aus vergangenen Versuchen mit Greenstyle, dass meine Werte in deren Tabellen immer bei 3-4 verschiedenen Größen liegen. Das war auch diesmal so. Leider habe ich mich „zur Sicherheit“ für den größten Wert entschieden (Größe E). Im Nachhinein gar nicht so schlau, denn diesen Wert hatte ich nur bei der Hüftmaße und soweit reicht die Jacke ja gar nicht. D hätte locker gereicht. Vielleicht sogar C? Das muss ich bei weiteren Versionen herausfinden.

Was die Passform angeht: Ich mag die Rückseite. Unda auch vorne geht es eigentlich, obwohl man schon sieht, dass sie etwas zu groß ist. Ich glaube die Jacke könnte im Winter gute Dienste leisten als zweite oder dritte Schicht und dann ist „etwas größer“ ja vielleicht sogar praktisch. Aber an den Armen ist sichtbar, wieviele Falten sie dort wirft und dass sie mir da doch eher 2 Nummern zu groß ist…?


Mit der Länge bin ich aber sehr zufrieden. Ich wollte eine Hundegurt-kompatible Kurzjacke und die habe ich mit diesem Schnitt definitiv erhalten. 


Ich mag sehr wie die Schnitteile von Reef zusammengefügt wurden und freue mich jetzt schon auf die nächsten Color-Blocking-Versionen.

Der Schnitt enthält übrigens einen Zipper-Kinnschutz und eine Zipper-Blende sowie eine saubere Innenverarbeitung für den Kragen. Ich habe zusätzlich auch noch den Saum mit Schrägband eingefasst, da Wollstoff auf doppelt gelegtem Wollstoff einfach zu dick war für eine gewöhnliche Versäuberung. 


Am Schluss leider noch ein kurzes Mimimi über den Wollstoff, den ich bei Aktivstoffe im Sale ergattern konnte: Wenn ich mit der Hand drüber fasse ist er richtig schön weich. Aber wenn ich ihn auf der Haut trage, kratzt er mich leider sehr. Da kommt meine Woll-Allergie sofort zum Vorschein. Ich kann die Jacke daher nur mit einem Longsleeve darunter tragen. Somit ist sie für den Frühling eigentlich bereits zu warm.

Jetzt möchte ich gerne eure Werke sehen. Näht ihr für den Frühling? Oder seid ihr schon richtig gut organisiert und plant eure Sommerkleidung? Ich freue mich über eure Verlinkungen. 



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter