Sonntag, 24. Dezember 2023

WKSA 2023 FINALE

Herzlich willkommen zum Finale des WeihnachtsKleidSewAlong

Wie schön, dass dieses Jahr wieder so viele schöne Frauen und Ideen dabei sind.

Auch unser Me Made Mittwoch Team hat sich vergrößert und wir freuen uns sehr, dass Dana (cutiecakeswelt) unsere Runde bereichert. 

Ich bin die Neue im Me Made Mittwoch Team und wünsche euch Frohe Weihnachten. Ich heiße Dana und bin dem einen oder anderen von euch vielleicht auch als cutiecakeswelt bekannt und freue mich sehr das Team in Zukunft unterstützen zu dürfen. Wie viele von euch hatte auch ich eigentlich konkrete Nähpläne für das Weihnachtskleid - eine weite Hose mit passender Weste sollte es werden. Aber dann kam Corona und das Leben dazwischen und ehe ich mich versah war 3. Advent. Also habe ich umdisponiert und mich dazu entschieden meinen Peacock Sweater fertig zu stricken und diesen mit meiner schwarzen Tatjana Trousers zu kombinieren. Und da wir jetzt nur im kleinen Kreis feiern, ist das ein bequemes und trotzdem schickes Outfit. 


Die Vorweihnachtszeit war für mich Jeanette, dieses Jahr sehr kurz und meine Pläne für den WKSA zu ambitioniert. Aber immerhin sind zwei Teile fertig geworden, die Blusen. Sie sind nicht ausgesprochen festlich, aber beide Blusen haben mich angesprochen und sind mir im Sinn geblieben, was meistens eine gute Wahl für ein Schnittmuster ist. Jetzt mache ich es mir gemütlich, denn am 27.12.2023 geht es wieder ins Büro.



Hallo Ihr lieben Nähnerds, schön, dass Ihr alle noch dabei seid und durchgehalten habt. Ich, Nähkatze Carola, habe jetzt endlich auch wieder ein Weihnachtskleid. Letztes Jahr hatte mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Mal habe ich zeitig angefangen und die letzten Stiche habe ich gestern noch gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Kleid. Endlich hat der Stoff, der viele Jahre im Lager lag, seine Bestimmung gefunden, Und ich hoffe, dass dieses Kleid auch häufiger ausgehen wird.

Heute Abend werde ich es tragen und ich freue mich schon wieder auf neue Projekte. Auch bei mir geht es bereits am 27. Dezember wieder ins Büro.

Ich, Ina vom Fitzladen-Blog, habe gestern Mittag die letzten Steppnähte am Mantel gemacht und gleich fotografieren lassen. Zum Glück sind alle Kinder da und es gibt genügend Fotografen.


Geradeso habe ich den Mantel mit der goldenen Innenseite aus dem coolen Jeansstoff fertig bekommen, um dann festzustellen, dass er sich nur schwer kombinieren lässt. Schwarzer Rolli und Marlenehose funktionieren, ansonsten muss ich mal weiter rumprobieren - oder was Neues nähen... Zu Material und Schnitt schreibe ich in den nächsten Tagen noch ausführlicher auf dem Blog und bei Insta. Nun ist hier erstmal Familytime. 

Und jetzt: Vorhang auf für Eure festliche Kleidung:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 17. Dezember 2023

WKSA : Endspurt

Hallo zum dritten Advent und auch zum dritten Treffen des diesjährigen Weihnachtskleid-SewAlongs, zu dem Euch Ina vom Fitzladen-Blog und Carola aka Nähkatze herzlich begrüßen.

Bei mir - Carola - ist jetzt fast alles erledigt, es fehlen nur noch Haken und Ösen, um den Kragen hinten zu schließen. Das Kleid Holly aus der Fibremood Nr. 6 war eigentlich für zwei Firmenweihanchtsfeiern vorgesehen, die letzte Woche und gestern stattfanden, aber ich war noch nicht fertigt. 

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich bereits vor ein paar Wochen mit den Nähen angefangen hatte und es mir schnell von der Hand ging, da ich das Kleid schon einmal aus einem anderen Viskosestoff genäht hatte. Was ich beim nächsten Modell beachten sollte: die Schultern fallen für eher schmal aus.

Auch ich - Ina - bin schon geraume Zeit am Nähen aber vom fertigen Weihnachtsmantel noch ein Stück entfernt. Model 105 aus Burda 2/2021 ist zusammengenäht und  abgesteppt, aber die Säume und die Versäuberung der Belege stehen noch aus.


Ein wenig habe ich mit der goldenen Innenseite des Denims gespielt und sie zum Beispiel beim Unterkragen genutzt. Gefällt mir ganz gut.

An den Ärmelabschlüssen sind goldene Paspeln geplant. Ich habe nach einer arbeitsreichen Adventszeit nächste Woche noch zwei Tage frei - es sollte also alles schaffbar sein bis zum Finale.

Die Finale Präsentation startet dann am 24.12. und bleibt eine Woche geöffnet.

Und nun zu Euch, liebe Nähnerds: Wie weit seid Ihr mit Eurer Weihnachtskleidung?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 10. Dezember 2023

WKSA 2023 Zwichenstand

Geht es nur mir so, das vor Weihnachten die Zeit schneller vergeht als sonst im Jahr.

Was bin ich froh, das mein beiden ausgesuchten Blusen ohne aufwendigen Manschetten auskommen, eine sogar ohne Knopfleiste.


 

Die Bluse aus der Ottobre benötigt noch einen ordentlichen Saum und ein paar Fäden müssen vernäht werden.


Die Knopflöcher sind drin bei der Schluppenbluse von Stokxpattern.

Bis Weihnachten werden diese zwei Oberteile auf alle Fälle fertig.

Ob das was mit der Hose was wird weiss ich noch nicht. das Schnittmuster ist noch nicht mal ausgeschnitten. Aber der Weihnachtskleid SewAlong soll ja kein Stress sein, sondern eine Möglichkeit.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt bin ich gespannt wie sieht es bei euch aus, sind Entscheidungen gefallen, ist der Plan umgeschmissen oder oder..


Wir freuen uns über eure Beiträge

Eure Jeanette

Alle Themen und Termine im Überblick

03.12.2023 

10.12.2023
Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)

17.12.2023
Endspurt 

24.12.2023
Geschafft: Weihnachten im neuen Outfit 
Die finale Linkliste bleibt 1 Woche (also bis zum 31.12.2023) geöffnet



 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 6. Dezember 2023

MeMadeMittwoch am 6. Dezember 2023

 Hallihallo, heute ist Nikolaustag und ich - Nähkatze - begrüße Euch zum winterlichen MeMadeMittwoch.  Vorletztes Wochenende war ich mit vielen netten Nähnerds in Schmitten im Taunus zur diesjährigen AnNäherung Süd, die jetzt bestimmt schon zum 7 oder 8 Mal stattgefunden hat. Es wurde viel gelacht, geredet, getrunken und gegessen und natürlich auch genäht,

Mein Hauptprojekt war die Cabanjacke "VAL" von Schnittmuster Berlin, die ich schon lange im Visier hatte. Ich wollte mir diese Jacke unbedingt aus einem Moleskin oder "Deutschleder" nähen, ein Material, aus dem Zimmermannshosen oder sehr robuste Arbeitskleidung genäht wird.

Quelle: Schnittmuster Berlin

Leider gab es das Material nur in dunklen Farben, die für mich nicht in Frage kamen. So entschied ich mich für einen festen, aber leicht dehnbaren Denim, der aus weißen und dunkelblauen Fäden gewebt ist und dadurch eher hellgrau aussieht. 



Damit die Jacke auch bei winterlichen Temperaturen warm hält, habe ich sie mit Steppfutter gefüttert. Entgegen dem ursprünglichen Schnitt habe ich Druckknöpfe verwendet, da der Stoff ein bisschen zickig war und ich mir die Jacke nicht mit schlecht genähten Knopflöchern versauen wollte.

Der Schnitt fällt eher groß aus, was mir gut gefällt, weil ich so noch Blazer, Strickjacke oder ähnliches drunterziehen kann. Die Anleitung ist im Großen und Ganzen gut, allerdings findet man die ausführliche Anleitung nur auf der Webseite des Labels und die Fotos sind mit schwarzem Garn auf schwarzem Stoff fotografiert, was ich extrem unpraktisch finde. 

Vor allem dann, wenn man wie ich, alles auf den Handy lesen muss. Aber ansonsten ist der Schnitt wirklich top. Die Passzeichen stimmen, alles fügt sich sehr gut zusammen. Anpassen musste ich nichts, ich habe eine Größe 36 genäht, meine normale Größe.


Danke an Jeanette aka KurzGenäht für die schönen Fotos.

Und jetzt "Vorhang auf" für Euch, die Ihr hoffentlich viele schöne warme Kleidungsstücke genäht habt. 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Sonntag, 3. Dezember 2023

Start zum Weihnachtskleid Sew Along 2023: Projektvorstellung

 Herzlich Willkommen zum Start des Weihnachtskleid Sew Alongs 2023.

Ich begrüße euch heute aus dem (endlich) verschneiten Süden. Wenn das mal kein guter Start in die Weihnachtsplanung ist. 

Am heutigen Sonntag wollen wir alles über eure Projektplanung erfahren. Was wollt ihr nähen? Gibt es schon genaue Schnittvorstellungen und vielleicht sogar schon Stoff? Gerne könnt ihr uns auch erzählen zu welchem Anlass euer Kleidungsstück benötigt wird. Oder sind es sogar mehrere?

Bei mir bleibt es bei einem Kleid. Mehr schaffe ich im eh schon trubeligen Dezember nicht. Kurzzeitig hatte ich sogar überlegt wieder in die (schnelle) gemütliche Richtung eines Sweatkleides zu planen. Aber dann fiel mir mein Weihnachtskleid von 2021 in die Hände und neue Ideen wuchsen.

Kurze Rückschau: Ich hatte dieses Kleid genäht:


Die Idee war damals ein Wanderkleid zu nähen. Ich hatte partout keinen Schnitt gefunden und am Ende das Oberteil des Grasser Kleides #704 verwendet und das Rockteil des Schnittes verkürzt, aber ganz viel Volumen reingebracht. 

Das oben gezeigte Kleid war erstmal nur ein Probekleid aus einem dicken Wollstoff, kombiniert mit Flanell. Das „eigentliche“ Flanellkleid hatte ich dann nie genäht, weil ich mir dann doch nicht mehr sicher war, ob ich mir den Karostoff mit den Farben Weiss, Rot, Orange als Kleid vorstellen kann.

Weil mir dieser Schnitt aber wirklich gut gefällt, möchte ich nun gerne eine weitere Version davon nähen.
Ein Deadstock-Verkauf von Lebenskleidung brachte mir dann die benötigten Stoffe:
Ein brauner Twill und ein rot-braun-karierter Bio-Flanell wanderten in den Einkaufskorb, da sie zumindest laut Farbdarstellung auf der Webseite gut miteinander harmonierten. 

Für die Entscheidung wie ich die Stoffe kombiniere, hilft es mir immer sehr, wenn ich mir das vorab bildlich darstelle: 


Der Twill ist wirklich sehr dünn. Eher nicht „Winterkleid-Dicke“, mehr so Hemdblusen-Dicke.
Der Flanell wird daher diesmal nicht nur als Kontrasstoff dienen, sondern auch als Futterstoff für Arme und Oberkörper. Das Rockteil werde ich mit gewöhnlichem Lining füttern. Hier habe ich ja den Vorteil, dass ich eine dicke Strumpfhose oder Leggins kombinieren kann. 
Ein weiterer Unterschied diesmal: Das Rockteil habe ich wieder etwas verlängert. Nicht auf Originallänge von Grasser (das geht fast bis zum Knöchel), aber 15 cm länger als 2021.

So sehen meine Pläne im Vergleich zu 2021 aus:
Jetzt bin ich gespannt auf eure Pläne.



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Montag, 13. November 2023

Ankündigung zum Weihnachtskleid Sew Along 2023

 Beim letzten Me Made Mittwoch hatten wir es schon angekündigt, aber nun wollen wir es auch noch mal offiziell machen: Auch dieses Jahr möchten wir gerne mit euch zusammen ein Weihnachtsoutfit nähen und laden euch herzlich ein mitzumachen beim


Wir treffen uns dafür ab dem 03.12.23 jeden Sonntag und ihr habt den ganzen Tag Zeit eure Gedanken und Fortschritte mit uns zu teilen und eure Beiträge zu verlinken. Da das letzte Treffen auf den Heiligabend fällt, lassen wir die Linkliste für das Finale 1 Woche geöffnet. 

Alle Themen und Termine im Überblick

03.12.2023 
Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden

10.12.2023
Zwischenstand (So weit bin ich bisher / folgende Fortschritte oder auch Hürden gibt es bei meinem Outfit)

17.12.2023
Endspurt 

24.12.2023
Geschafft: Weihnachten im neuen Outfit 
Die finale Linkliste bleibt 1 Woche (also bis zum 31.12.2023) geöffnet


Wir freuen uns schon sehr, auf unsere liebgewonnen Tradition und sind gespannt auf eure Pläne.
Euer MeMadeMittwoch Team 



Mittwoch, 1. November 2023

MeMadeMittwoch am 01. November 2023

Herzlich Willkommen zum Me Made Mittwoch am 01. November, der für viele von uns sogar ein Feiertag ist. Vor allem aber ist er herbstlich. 

Ich bin Melanie und manchmal über instagram, in letzter Zeit aber häufiger mit ausufernden Projekten auf meinem eigenen Blog unter 500 days of sewing zu finden.

Während wir im Hochschwarzwald erstmal 2 Wochen lang von einem goldenen Herbst verwöhnt wurden, zeigte sich dann auch irgendwann die andere Seite des Herbstes: Regen, Regen, Regen. 


Und damit wären wir auch schon mitten im Thema: Von heute auf Morgen brauchte ich plötzlich wetterfeste Kleidung. Eine (Kauf-)Regenjacke besitze ich, eine Regenhose besaß ich im Erwachsenenalter jedoch noch nie. Nach einer durchnässten Hunderunde war aber klar, dass sich das ändern muss. 

Den passenden Stoff fand ich bei Extremtextil, den passenden Schnitt bei Pattern Adventure. Die Women’s Waterproof pants (sie hieß noch Hiking Pants 2 als ich sie gekauft habe) schien mir ideal für mein Vorhaben. Der Schnitt kann beliebig konfiguriert werden (diverse Bund-, Taschen- und Saumoptionen) und ich habe mir eine Regenhose konfiguriert.

Auf dem Cover der Anleitung die kurze Zeit später mit dem Schnitt per mail kam, war sogar exakt meine Konfiguration zu sehen, das hat mich richtig gefreut



Ein weiteres Highlight: Ich habe meine Maße angegeben und bekam den Schnitt in exakt meiner Größe, 

Eigentlich hat mein Schnitt einen geraden Saum und sogar eine Saumverstärkung. Aber da ich die für mich perfekten Regenstiefel gefunden habe, brauchte ich gar kein Hem Reinforcement mehr und wollte lieber, dass die Hose durch einen Gummizug an Ort und Stelle bleibt und leicht in die Stiefel zu stecken ist. Das Bild ohne Stiefel daher nur, damit der Saum auch mal zu sehen ist: 


Ich bin übrigens für alle Fotos extra bei Regenwetter raus um euch die Hose auch wirklich unter reellen Bedingungen zeigen zu können :-) Auf dem nächsten Bild, wo man die Hose gut von vorne sehen kann, sieht man auch ein paar Regentropfen. 


Noch Aussagekräftiger ist aber das nächste Bild. Ihr seht mich durchnässt in einer (Kauf-) Wanderhose und (ebenfalls bei Regen) in meiner neuen selbstgenähten Regenhose. Was man hier nicht sieht ist wie zufrieden ich dabei schaue. Bei Regen unterwegs und trotzdem trocken zu bleiben ist nämlich ganz schön toll! 


Wie ihr es von mir gewohnt seid, war es das aber noch nicht an Infos. Ich möchte nur hier nicht den Rahmen sprengen und mehr Platz für eure Werke lassen ;) Es gibt noch einen super ausführlichen Blogbeitrag mit unglaublich vielen Infos. Z.B. zum Regenstoff, aber auch zur Innenverarbeitung mit Nahtband und special Garn für noch mehr Nässeschutz. Ich zeige die tollen Nahttaschen, ein kleines (leuchtendes) Detail auf der Hosenrückseite und ich schreib noch was die Hose alles kann aber auch nicht kann. Und dann wäre da noch meine Erfahrung mit Pattern Adventure. Es gibt soooo viel zu zeigen und zu berichten bei der ausführlichen Variante

Aber nun erstmal zu euren Werken: Zeigt ihr auch schon Herbstgarderobe?

PS: Ihr könnt euch schon mal ein paar Termine vormerken :) Auf das alljährliche gemeinsame Weihnachtskleidnähen wollen wir natürlich auch dieses Jahr nicht verzichten. Genäht werden darf natürlich wieder was gefällt und zu euren Anlässen passt. 
Wir kündigen den Weihnachtskleid Sew Along auch noch mal gesondert an, inklusive Themen. 
Aber an folgenden Sonntagen hoffen wir auf viele Mitnäherinnen, Beiträge, Inspirationen:
03.12., 10.12., 17.12. und 24.12


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 4. Oktober 2023

MMM am 04. Oktober 2023

Herzlich Willkommen zum MeMadeMittwoch im sonnigen Oktober. Ich bin Jeanette und auf meinem Blog und bei Insta unter Kurz_genaeht zu finden. 

Die sommerlichen Temperaturen erinnern mich an eine Bluse die ich oft trage aber bisher noch nicht auf Sozial Media gezeigt habe. Die Damen eine kleines Nähtreffen in Stuttgart, erinnern sich vielleicht an die Bluse. Im Rahmen eines kleinen aber feinen Fotoworkshops von Anja ist die Bluse mit meinem Lieblingsrock diesen Sommers fotografiert worden.

Der Stoff ist eine Crepeseide, zwar etwas kniffelig zu verarbeiten aber Dank Sprühstärke war der Stoff gut zu bändigen.

Als Schnitt habe ich die Bohobluse von B Pattern ausgewählt. Die Schnittmuster die ich bisher genäht habe sind alle gut gemacht. Genäht ohne Änderungen.

Was man auf den Bildern nicht sieht ist die schöne Saumrundung, für mich perfekt zu engen und auch weiteren Hosen.







Blusenschnitt    BohoBluse von B-Pattern, Größe 40

Blusenstoff        Crepeseide vom örtlichen Händler

Jetzt seit Ihr dran mit den ersten Herbst -Winter Teilen oder doch noch sommerlich wir sind gespannt.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 6. September 2023

MMM am 6. September 2023

 Herzlich willkommen zum heutigen MeMadeMittwoch. Ich bin Carola und blogge normalerweise unter Nähkatze.blogspot.de bzw. bin auf IG unter naehkatze20 zu finden. 

 

Das Wetter ist in diesem Sommer unstet, daher habe ich auch nicht so viel genäht. Hinzu kommt, dass ich das Fahrradfahren wieder für mich entdeckt habe und sich daraus auch einige Anforderungen an die Kleidung ergeben, die ich jahrelang nicht hatte. Röcke und Kleider passen da nicht mehr so gut in meine Alltagsgarderobe.

Auf der Suche nach einem Jumpsuit bin ich vor ein paar Monaten auf der Knipmode-Seite fündig geworden: KM2203-11. 

Mir passen die Hosen sehr gut und auch meine beiden anderen Jumpsuits, die ich nach Knipmode genäht habe, musste ich kaum verlängern. Ich bin zwar nicht ungewöhnlich lang, aber mein Oberkörper braucht mehr Länge als üblich ist und so komme ich mit Knip ganz gut zurecht. Allerdings fehlen bei den PDF-Schnitten die A0-Formate. Bedeutet: Kleben oder umformatieren. Das sollte jede wissen, die diese Schnitte kauft. 

Die Anleitung ist auf Niederländisch, dessen ich nicht mächtig bin, aber mit ein bisschen Raten, stellt auch das keine so große Hürde dar. Früher habe ich komplett ohne Anleitungen genäht, da ich mit den Burda-Beschreibungen nicht zurechtkam. Mehr gibt es zu dem Schnitt nicht zu sagen. Der Stoff ist vom Maybachufer: Ich tippe auf Baumwolle mit ein bisschen Leinen. Er trägt sich angenehm.



Und jetzt gebe ich die Bühne für Euch frei: Zeigt uns, was Ihr für den Sommer oder vielleicht auch schon den Herbst genäht habt.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 2. August 2023

MeMadeMittwoch am 2.August 2023

Ich bin Ina und auf meinem Blog und bei Insta unter Fitzladen zu finden. Tja, gerade als ich mich entschieden habe, aus einem „Nichts“ von Stoff ein „Hitzefrei-Teil“ zu nähen, macht der Sommer hier eine Pause.
Aber er ist ja noch lange nicht vorbei und so zeige ich Euch heute eine neue Bluse nach meinem vielfach bewährten Hemdblusenschnitt 112 aus Burdastyle 3/2016. Mit dem Stoff war das aber so eine Sache. Der liegt schon so lange hier rum, dass ich weder genau weiß wann noch wo ich den mal online bestellt habe. Schätzungsweise 8 bis 10 Jahre habe ich den immer wieder hin und hergeräumt und vor zwei Monaten komplett aussortiert: für die Tonne. Da habe ich ihn aber tatsächlich wieder rausgeholt. Ich kann ja schon keine Stoffreste wegwerfen und erst recht keine Meterware… Da lag es also wieder auf dem Nähtisch, dieses gestreifte Viskosejersey/Polyester-Etwas.
Die durchsichtigen Streifen sind wirklich so eine Art Kittelschürzen-Dederon – in querelastisch. Eine weite Bluse schien mir am sinnvollsten, weil ich da was drunterziehen kann, denn faktisch bist Du mit diesem Stoff ja nackt. Für etwas mehr Struktur habe ich ihn mit einem weißen Viskosejersey kombiniert.
Beim Kragen habe die die „faule“ Variante ohne Steg genäht und die Manschetten habe ich durch Bündchen ersetzt. Ich wollte nicht unnötig lange frickeln, weil nicht klar war, ob das Teil tragbar werden würde. Weil man leider jede Naht auch von außen sieht, habe ich lange überlegt wie ich die Bluse säume.
Mit einem langen undurchsichtigen Viskose-Streifen des Stoffes als Beleg ging das überraschend gut. Nicht zufrieden bin ich mit der Lösung an den Knopfleisten.Auf meiner schwarzen Schneiderpuppe ist das Drama nicht zu übersehen:
Dabei wollte ich es so unauffällig wie möglich versäubern und habe geklebt. Ja, richtig gelesen, diesen Schei….klebesaum, der letztlich alles andere als unsichtbar ist. Wahrscheinlich hätte einfaches Umfalten gereicht, denn da franst eigentlich nichts aus und Knöpfe und Knopflöcher stabilisieren das Ganze. Wenn ich etwas Weißes drunter ziehe, geht es einigermaßen. Ich bin aber immernoch am Grübeln, ob ich das irgendwie geändert bekomme. Vielleicht abschneiden und zwei komplett neue Knopfleisten aus dem Viskosejersey - so wie die Schulterpasse? Dafür spricht, dass ich ja auch noch die Knopflöcher auf die "falsche" Seite genäht habe. Ich knöpfe jetzt links über rechts – wie beim Herrenhemd. Ach Leute, viel Lust zum Ändern habe ich ja nicht...

Jetzt interessieren mich aber erstmal Eure sommerlichen Nähergebnisse – egal ob schlicht oder herausfordernd. Zeigt her, was Ihr Schönes für Euch gemacht habt.

 You are invited to the Inlinkz link party!

Mittwoch, 5. Juli 2023

Me Made Mittwoch am 05. Juli 2023

 Herzlich Willkommen zum Me Made Mittwoch im Juli

Meine Name ist Melanie und ich blogge unter dem Namen 500 days of sewing. Passend zum heißen Juli zeige ich heute ein Outfit in sommerlichem Gelb.

Ganz neu daran ist das Top. Es ist das JerseyCamiSole von Schnittduett.


Genäht habe ich es, damit ich endlich meine Zitronenjeans tragen kann, die ich bereits im letzten Jahr genäht, aber nie getragen habe: 


Es gibt sogar einen Blogpost von dieser Jeans, aber ebenfalls ohne Tragebilder. Es mangelte mir nämlich ganz einfach an passenden Oberteilen. Als ich die Jeans geplant und genäht habe, wusste ich leider noch nicht wie schwer es ist, etwas zu einer gelben Jeans zu kombinieren! Weiße Oberteile und weiße Sneaker könnte ich mir noch sehr gut in Kombination vorstellen. Aber Weiß ist eher keine Farbe die sich viel in meinem Kleiderschrank vorfindet. 
Dieses Ringelshirt ist nun ein guter Kompromiss wie ich finde. 



Die Jeans ist übrigens nach dem Schnitt "Dawn" von Megan Nielsen entstanden. Ich hatte letztes Jahr ein verdammt gutes Jeans-Jahr. Obwohl ich 2022 erst mit dem Jeansnähen gestartet habe, war ich nach der ersten eigenen Jeans so angefixt, dass direkt 5 weitere folgten. Die Zitronenjeans ist meine zweite Dawn. Demnach musste ich an dieser nichts anpassen, das hatte ich bereits bei der ersten Dawn gemacht. 



Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich diese Dawn dank passendem Top nun endlich auch mal tragen kann :)
Den Schnitt JerseyCamiSole habe ich zwar schon ein paar Mal genäht, aber dennoch war es auch diesmal nicht ganz unkompliziert. Ich nähe das Shirt anders als in der Anleitung vorgesehen mit einem kompletten Beleg (statt mit einzelnen Belegstreifen). Gerade an den schmalen Ärmeln ist das eher kein Spaß, aber es sieht am Ende einfach so klasse und clean aus. Um es mir noch kniffliger zu machen, hab ich penibel auf das Streifen-Matching geachtet. Nicht nur an den Seiten, sondern überall: 




Dass die Streifen selbst innen (also am Halsausschnitt und an den Armausschnitten) perfekt weiterlaufen sehe zwar nur ich - obwohl... jetzt ja auch ihr.. aber sowas macht mich dennoch immer glücklich.

Habt ihr euch für den Sommer eingekleidet? Da ich mit meiner Jeans doch viel zu warm angezogen war, hab ich mich in den Wald geflüchtet. Mit den Bildern verabschiede ich mich und bin gespannt drauf, was ihr heute zeigen werdet.


Hiermit gebe ich nun das LinkTool für eure Werke frei:


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 7. Juni 2023

MeMadeMittwoch am 07.Juni 2023

Der Juni startet mit herrlichem Sommerwetter. Passend dazu zeige ich heute eine  Bluse aus der Burdastyle 03/2023 das Modell 111,  schlicht mit einem besonderen Ausschnitt. 

Mein Name ist Jeanette, auf Instagram und hier zu finden.

Meine übliche Grösse 42 ist fast zu gross, eine Grösse 40 hätte auch gereicht. Die Länge ist knapp für meinen Geschmack. 

Leider mag ich den Ausschnitt nicht besonders, ich finde er ist zu gross. Damit der Ausschnitt nicht aufklafft habe ich ein FramilionBand in die Umbruchkante mit leichter Spannung angenäht. Damit bleibt auch in der Bewegung alles am Platz.






Schnitt     Burda 03/2023 Modell 111 Grösse 42

Stoff         eine gut fließende feste Viscose


ABER JETZT ZU EUCH, zu was hat euch der Juni inspiriert 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 3. Mai 2023

MeMadeMittwoch am 3. Mai 2023 - Nähkatze Carola

Herzlich willkommen auf dem MeMadeMittwoch Blog. Ich heiße Carola und blogge manchmal noch unter Nähkatze Carola, häufiger zeige ich Genähtes bei Instagram unter Nähkatze Carola. 



Ich zeige heute einen Mantel zu dem mich Ina vorletztes Jahr inspiriert hat. Der Schnitt #8/2017 ist aus der Burda und wurde dort aus einem dicken zweiwandigem Stoff präsentiert. Er hat eine sehr interessante Schnittführung.




Als Ina ihren Mantel in netter Nährunde zeigte, musste ich ihn gleich anprobieren und war auch sofort verliebt. Allerdings habe ich ausreichend Mäntel und so versuchte ich ihn gleich wieder zu vergessen. Vergeblich ;-) Daher kaufte ich. mir dann einen schönen Wollwalk in der Farbe Salbei und nähte das Modell einfach nach.




Der Mantel ist bereits das zweite Jahr im Einsatz und ich mag ihn sehr. Allerdings zeigt sich bei mir, dass ich die Schulter- und Taschennähte ein bisschen besser hätte verstärken sollen. Sie leiern ein bisschen aus. Aber soo schlimm finde ich das jetzt auch nicht. 




Damit überlasse ich Euch jetzt den anderen nähverrückten Frauen, die sich heute hier versammelt haben.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter