Mittwoch, 6. Februar 2019

MMM am 06. Februar

Hallo und herzlich willkommen zum MMM im Februar. Der Januar ist geschafft, ganz allgemein gilt ja der November als schlimmer Monat, aber ich muss sagen, für mich ist der Januar nicht besser.
Der Januar ist auch der Monat, in dem ich eigentlich sehr wenig nähe und viel und ausgiebig auf der Couch sitze und stricke.
Zum Glück gibt es ja die Annäherung in Bielefeld, es war wieder wunderschön und ich habe trotzdem es  Januar war genäht.



Die Augenringe verschwinden gnädig im Dunkel der schlechten Fotos aber man erkennt, ich habe einen Rock genäht.


Schon lange habe ich geplant den Schüpp Schardong ( Sorry, das musste jetzt sein ) noch mal in einer winterlichen Version zu nähen. Den Stoff habe ich von Anne bekommen und er stammt aus uralten DDR Beständen und war wohl eher für einen Herrenanzug vorgesehen.



Ein wunderschöner Schnitt und gar nicht schwer zu nähen. Die ganzen Falten, welche abgesteppt werden sind einfach nur Fleißarbeit aber wenn das  geschafft ist, ist der Rock dann schnell fertig.


Wieder zu Hause, habe ich dann spontan den angefangenen grauen Raglanpullover passend zum Rock fertig gestrickt. Also eher kurz, mit engem Bund, weil so einen warmen Pullover zum Rock kann man ja gerade gut gebrauchen.

***

Wie Sylvia schon schrieb, ist die Annäherung in Bielefeld - obwohl sie im Januar stattfindet - ein Wochenende, an dem fleißig genäht wird. Sylvia und ich -  die Nähkatze - hatten uns vorher zur finalen Fotosession verabredet. Leider ging es mir Sonntag früh dermaßen schlecht, dass ich meine angefangenen Stücke weder fertignähen, noch ein gemeinsames Foto mit ihr machen konnte. Schade, aber das holen wir nach!

Angefixt durch einige Nähnerds, die in den vergangenen Monaten Schnittmuster russischer Labels zeigten, habe ich mir ganz mutig zwei Stück bei Viki Sews bestellt - Google-Translator sei dank, konnte ich die Seite eins zu eins übersetzen und mich so durchklicken. Eines davon war dieser schöne Wickelkleidschnitt, den ich mir in Langgröße (normalerweise muss ich oben immer 2-3 cm hinzurechnen) und Größe 38 bestellte.


Anschließend habe ich die Länge des Rockes wieder gekürzt und das Oberteil unter den Armen um jeweils 2 cm enger gemacht.


Der Schnitt ist nicht sehr komplex und die Fotos der Anleitung reichten mir, um das Kleid zu nähen. Ich habe mich für einen warmen Wollflanell mit feinem Fischgrätmuster in Blau-Schwarz entschieden, den ich ursprünglich für ein Hemd verwenden wollte. Aber er gefiel mir gut und ich wollte nicht extra neuen Stoff kaufen.


Das Bindeband habe ich aus einem anderen Stoff genäht, weil mein Hauptstoff nicht für das ganze Kleid reichte, und so gefällt es mir auch sehr gut. Ein nicht geplantes Detail, das auf großen Zuspruch auf der Annäherung fiel, ist der hintere Schlitz. Ich hatte beim Zuschnitt versehentlich angefangen das Rückenteil durchzuschneiden, aber den Fehler glücklicherweise frühzeitig entdeckt. Auf die großen Knöpfe habe ich verzichtet und einfach Drucker von Innen angenäht, damit das Kleid beim Sitzen schön zusammenbleibt.

Nun sind wir gespannt, wie der Monat Januar in eurer Nähbilanz so gelaufen ist.
Vorhang auf.