Sonntag, 20. Dezember 2020

Finale beim Weihnachtskleid-Sew-along 2020.

Herzlich willkommen zum Finale des diesjährigen Weihnachtskleid Sew-alongs. 

Wir freuen uns, dass sich trotz widriger Umstände so viele Näherinnen aufgerafft haben und uns während der zurückliegenden Wochen beim Nähen weihnachtlicher Kleidung begleitet haben.

Ich - Nähkatze Carola - habe mein Kleid am vergangenen Wochenende fertig gestellt. Meine Nähmotivation war in den letzen Wochen eher im Keller. Das hing nicht nicht nur am anstrengenden Job, sondern auch damit zusammen, dass mein Nähzimmer dringend aufgeräumt werden musste und ich mich dort einfach nicht mehr wohl gefühlt habe. Das Problem habe ich behoben und präsentiere Euch jetzt Devon von Seamwork:

Meiner Oberweite folgend habe ich Gr. XS genäht und bin mit der Wahl sehr zufrieden. Außerdem habe ich die Länge um 5 cm reduziert. 

Der Stoff war eine zunächst anonyme Schenkung vom Tauschtisch. Allerdings hat sich Christiane von www.schnittfuerschnitt.de mittlerweile geoutet und ich danke ihr an dieser Stelle ganz herzlich. Der Stoff ist grandios - besonders die Farbe macht mich sehr glücklich. Das Kleid habe ich bereits am vergangenen Donnerstag - meinem letzten Präsenztag im Büro  - getragen. Es wird mich sicher an Weihnachten und danach lange begleiten. Und jetzt Vorhang auf für ......

****

... Danke für den Vorhang... Bei mir - Elke von elkma.de - ist das Weihnachtskleid auch bereits seit vergangenem Wochenende fertig. Das Wetter meinte es gut und ich konnte auch schöne Bilder draußen machen.

Genäht habe ich das Knotenkleid Adelina von Zierstoff. Ich hatte ja bereits beim 3. Treffen über meine Änderungen geschrieben. Beim Tragen war ich jetzt sehr glücklich über die Beleg-Lösung. Das Kleid erfüllt all meine Ansprüche an ein schickes und vor allem bequemes Kleid für die Feiertage.

Ganz besonders mag ich, dass der Schnitt bereits Taschen vorsah. Ich habe mich für die Kurze Rock Variante entschieden und sogar noch eine passende Strumpfhose im Schrank gefunden.

Damit übergebe ich - bevor Ihr dran seid - den Staffelstab an Ina...

****

Dankeschön. Ich - Ina vom Fitzladen-Blog - habe mich für Rock und Oberteil entschieden. Einen kleinen Endspurt musste ich einlegen, aber ich bin gestern noch pünktlich fertig geworden. 

Der gefütterte Rock aus Seidencrepe ist Model 7 aus FashionStyle 5/2017 mit selbskonstruiertem Formbund. Dazu trage ich das Blusenshirt 101 aus Burdastyle 3/2020. Obwohl ich sonst eher eine 40 bin, reichte mir hier die Größe 38. Ich präsentiere Euch noch die Rückenansicht, denn da gibt es in der gedoppelten Passe einen witzigen Twist.
An den Ärmelenden ist eigentlich Gummizug vorgesehen, aber ich fand es mit den längeren Bündchen etwas edler. Nun aber endlich Bühne frei für Eure Kreationen


You are invited to the Inlinkz link party!

Sonntag, 6. Dezember 2020

Weihnachtskleid - Sew - Along das 3. Treffen

Heute lade ich - Elke von elkma.de - euch herzlich zum 3. Treffen unseres diesjährigen Weihnachtskleids Sew Along ein - frei nach dem Motto:

Jetzt aber dranbleiben, Geschenke wollen auch noch genäht, verpackt und verschickt werden. Problemstellen bekommen wir zusammen gemeistert. Endspurt! 

Ich würde sagen bei mir läufts. Mein Plan - das Knotenkleid Adelina von Zierstoff. Ich habe das Schnittmuster sowie den Stoff ganz spontan für's Weihnachtskleid bestellt.


Vergangene Woche hatte ich auch ein bisschen Nähzeit und bin entsprechend voran gekommen. Die Lösung für das Vorderteil finde ich sehr interessant. Das rechte Oberteil wird gedoppelt und ist so für den "Knoten" gleich sauber verstürzt. Links wird ein Brustabnäher eingearbeitet.

Entgegen der Anleitung habe ich das Linke Oberteil sowie das Rückenteil mit einem Beleg verarbeitet. Ich fand das eleganter, da ja auch am rechten Oberteil keine Naht zu sehen ist.


Die Rockteile - im Vorderteil mit 2 Eingriffstaschen - sind inzwischen auch angenäht und damit ist auch das Knotendetail bereits fertig.

Der Knoten ist im Endeffekt nichts anderes als eine Schlaufe in der Taillennaht durch die das rechte Oberteil gezogen wird. Dadurch kann das Oberteil entsprechend drapiert werden.

Inzwischen habe ich die erste Anprobe hinter mir und die Seitennähte sind entgegen den Fotos auch schon geschlossen. Im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden. Ich werde aber vermutlich im Rücken noch Abnäher ergänzen.

 

Danach fehlt denn nur noch der Saum und die Ärmellänge muss noch festgelegt werden.

Jetzt Vorhang auf für alle fleißigen Weihnachtskleid-Näherinnen. Wie läuft´s bei euch?


Verlinkt euch gerne auch mit eurem etwas ausführlichen Instagram-Beitrag und vergesst die Hash-Tags #MeMadeMittwoch und #WKSA2020 nicht.

Das Linktool ist eine Woche bis einschließlich 13. Dezember geöffnet. Zum Finale treffen wir uns am 20. Dezember. Bis dahin...

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Mittwoch, 2. Dezember 2020

MeMadeMittwoch am 2. Dezember 2020

Zum letzten regulären MMM im Jahr 2020 begrüße ich - Ina vom Fitzladen-Blog - Euch heute. Mein Kleid ist schon im Januar in meinen Schrank eingezogen, hat es bisher aber noch nie auf den Blog geschafft. Der Stoff ist ein Romanit (unbekannter Zusammensetzung) und wurde als dreifarbiger Rapport verkauft. Er reichte geradeso für eine schmale Silhouette mit kurzen Ärmeln - aber das passt ja in mein Beuteschema... Der Schnitt ist Model 7 aus FashionStyle 2/2016 

Den habe ich schon mal für dieses Kleid verwendet. Es war wieder unkompliziert und schnell zu nähen, zumal ich den Reißverschluss weglassen konnte. Das Kleid lässt sich mit Pumps auch schicker stylen, ich trage es aber gern alltagstauglich mit Sneaker oder mit Stiefeln. Und mein dunkelblauer Kaufcardigan passt perfekt drüber, so dass es auch wintertauglich ist.

Und nun kuschel ich mich noch in meinen neuen Hüllenmantel (wer mehr darüber lesen will, schaut hier) und lade Euch ein, auf dem virtuellen Laufsteg Eure MeMadeMode zu präsentieren. 

Ach ja, wir sehen uns in diesem Jahr aber sicher auch noch beim Weihnachtskleid-Sewalong. Der nächste Termin ist am Nikolaus-Sonntag! 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter