Herzlich Willkommen zum Me Made Mittwoch am 01. November, der für viele von uns sogar ein Feiertag ist. Vor allem aber ist er herbstlich.
Ich bin Melanie und manchmal über instagram, in letzter Zeit aber häufiger mit ausufernden Projekten auf meinem eigenen Blog unter 500 days of sewing zu finden.
Während wir im Hochschwarzwald erstmal 2 Wochen lang von einem goldenen Herbst verwöhnt wurden, zeigte sich dann auch irgendwann die andere Seite des Herbstes: Regen, Regen, Regen.
Und damit wären wir auch schon mitten im Thema: Von heute auf Morgen brauchte ich plötzlich wetterfeste Kleidung. Eine (Kauf-)Regenjacke besitze ich, eine Regenhose besaß ich im Erwachsenenalter jedoch noch nie. Nach einer durchnässten Hunderunde war aber klar, dass sich das ändern muss.
Den passenden Stoff fand ich bei Extremtextil, den passenden Schnitt bei Pattern Adventure. Die Women’s Waterproof pants (sie hieß noch Hiking Pants 2 als ich sie gekauft habe) schien mir ideal für mein Vorhaben. Der Schnitt kann beliebig konfiguriert werden (diverse Bund-, Taschen- und Saumoptionen) und ich habe mir eine Regenhose konfiguriert.
Auf dem Cover der Anleitung die kurze Zeit später mit dem Schnitt per mail kam, war sogar exakt meine Konfiguration zu sehen, das hat mich richtig gefreut
Ein weiteres Highlight: Ich habe meine Maße angegeben und bekam den Schnitt in exakt meiner Größe,
Eigentlich hat mein Schnitt einen geraden Saum und sogar eine Saumverstärkung. Aber da ich die für mich perfekten Regenstiefel gefunden habe, brauchte ich gar kein Hem Reinforcement mehr und wollte lieber, dass die Hose durch einen Gummizug an Ort und Stelle bleibt und leicht in die Stiefel zu stecken ist. Das Bild ohne Stiefel daher nur, damit der Saum auch mal zu sehen ist:
Ich bin übrigens für alle Fotos extra bei Regenwetter raus um euch die Hose auch wirklich unter reellen Bedingungen zeigen zu können :-) Auf dem nächsten Bild, wo man die Hose gut von vorne sehen kann, sieht man auch ein paar Regentropfen.
Noch Aussagekräftiger ist aber das nächste Bild. Ihr seht mich durchnässt in einer (Kauf-) Wanderhose und (ebenfalls bei Regen) in meiner neuen selbstgenähten Regenhose. Was man hier nicht sieht ist wie zufrieden ich dabei schaue. Bei Regen unterwegs und trotzdem trocken zu bleiben ist nämlich ganz schön toll!
Wie ihr es von mir gewohnt seid, war es das aber noch nicht an Infos. Ich möchte nur hier nicht den Rahmen sprengen und mehr Platz für eure Werke lassen ;) Es gibt noch einen
super ausführlichen Blogbeitrag mit unglaublich vielen Infos. Z.B. zum Regenstoff, aber auch zur Innenverarbeitung mit Nahtband und special Garn für noch mehr Nässeschutz. Ich zeige die tollen Nahttaschen, ein kleines (leuchtendes) Detail auf der Hosenrückseite und ich schreib noch was die Hose alles kann aber auch nicht kann. Und dann wäre da noch meine Erfahrung mit Pattern Adventure. Es gibt soooo viel zu zeigen und zu berichten
bei der ausführlichen Variante.
Aber nun erstmal zu euren Werken: Zeigt ihr auch schon Herbstgarderobe?
PS: Ihr könnt euch schon mal ein paar Termine vormerken :) Auf das alljährliche gemeinsame Weihnachtskleidnähen wollen wir natürlich auch dieses Jahr nicht verzichten. Genäht werden darf natürlich wieder was gefällt und zu euren Anlässen passt.
Wir kündigen den Weihnachtskleid Sew Along auch noch mal gesondert an, inklusive Themen.
Aber an folgenden Sonntagen hoffen wir auf viele Mitnäherinnen, Beiträge, Inspirationen:
03.12., 10.12., 17.12. und 24.12
Wow, ich hab dieses jahr für Schweden eine wanderhose gekauft, wenn ich deine vorher gesehen hätte... echt toll! Lg Sarah
AntwortenLöschenGroßartig, ich bewundere Deine Affinität, Sport- und Outdoorsachen selber zu nähen, sehr. Auch diese Hose ist wieder so gut gelungen, dass Du damit in Serie gegen könntest. LG von Ina
AntwortenLöschen