Mittwoch, 7. Dezember 2022

Me Made Mittwoch am 07. Dezember 2022

Hallo und herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch im Dezember. Ich bin Elke - blogge unter elkma.de oder bei Instagram als Sewing_E - und begrüße euch heute zum letzten Mal als Gastgeberin beim Me Made Mittwoch.

Bei einem ganz wunderbaren Nähwochenende im November hatte ich endlich Zeit mir einen neuen Wintermantel zu nähen. Die Nähzeit zu Hause mit 3-Jährigem ist einfach etwas begrenzt.

Der blaue Wollstoff liegt schon mindestens 4 Jahre bei mir zu Hause auf Lager. Ich habe ihn bei einer anderen wunderbaren Nähreise im Werksverkauf bei Zuleeg erstanden. Mehr Pläne gab es seinerzeit aber nicht.

Über das Schnittmuster Tilda von Schnittchen Patterns bin ich schon im vergangenen Jahr gestolpert. Es blieb mir im Kopf hängen. Als ich diesen Herbst etwas konkreter über einen neuen Wintermantel nachdachte erinnerte ich mich wieder und die Entscheidung wurde konkret.

Danach ging die Suche nach weiterem Zubehör los. Ich brauchte einen passendes Futter. Bei meinem alten Wintermantel habe ich recht erfolgreich ein Steppfutter verwendet. Da in diesem Jahr Steppstoffe in aller Munde sind, war das nicht weiter schwierig was hübsches zu finden (was eindeutig kein "Futterstoff" war).

Die Verarbeitung war einfach, das Schnittmuster umfasst einen Kurzjacken Schnitt sowie die Mantelvariante mit "Schösschen". Meine einzige Abwandlung ist die Ärmellösung. Hier habe ich nicht wie vorgegeben die Bündchen direkt an die Ärmel angenäht sondern eine Variante mit versteckten Bündchen genäht. Das gefällt mir für den doch recht schicken Mantel besser als normale Bündchen.

Durch gutes Dämpfen konnte ich mir sogar das Absteppen rundrum sparen. Bisher klappt es gut, die Belege bleiben wo sie sein sollen. An ein paar Stellen hab ich sie von Hand angeheftet. Futterjacke und Oberstoff sind im Bereich der Kapuzennaht an der Nahtzugabe miteinander verbunden. An einen Aufhänger habe ich auch gedacht und die liebe Tina hatte passendes Webband am Start.

Mit dem Ergebnis bin ich in Summe recht zufrieden. Besonders gut gefällt mir der Mantel zu Kleider, Röcken oder schmalen Hosen. Die Farben sind absolut meins. Richtig warm ist der Mantel trotz Wollstoff (vielleicht etwas dünn) und Steppfutter nicht geworden. Leider habe ich im Futter schon entdeckt dass es ein wenig anfällig ist, ich fürchte so lang wie mein alter selbstgenähter Wintermantel wird mich dieser nicht begleiten.

Jetzt aber genug zu mir und meinem Mantel. Nach 4 Jahren beim MMM-Team ist es für mich Zeit "ade" zu sagen - als Teilnehmer werde ich natürlich weiterhin immer mal wieder zu sehen sein. 

Besonders freut es mich, euch heute Melanie von 500 days of sewing als meine Nachfolge auf dem MMM-Blog vorzustellen.

Liebe Melanie, schön dass du den Staffelstab übernimmst... 


Lieben Dank Elke! ☺️ Für die Staffelübergabe, aber auch für die vergangene Zeit und Arbeit die du in den Me Made Mittwoch gesteckt hast. Ich bin definitiv nicht die einzige, die sich sehr freut, dass diese tolle Tradition schon so lange Bestand hat. 


Ich bin heute noch ganz normal verlinkt: mit eigenem Beitrag, auf meinem eigenen Blog. Aber wenn ich demnächst zum ersten Mal einen Me Made Mittwoch eröffne, dann stelle ich mich noch ein wenig vor.  


Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf eure Werke beim letzten regulären Me Made Mittwoch im diesem Jahr.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

10 Kommentare:

  1. So ein schöner Mantel liebe Elke, ein tolle Abschlussporjekt als Teile der Crew. Hoffentlich hält er doch länger wie befürchtet. Das Leben besteht aus Veränderungen. Herzlich willkommen liebe Melanie, ein neues Gesicht und der MemadeMittwoch rollt, zum Glück, immer weiter. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Mantel !
    Das gelbe Steppfutter gefällt mir besonders gut; ich mag es, wenn der Futterstoff farblich heraussticht.
    Vielen Dank für deine jahrelange Betreuung des MMM und hallo Melanie.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Auch mir gefällt der Mantel sehr gut. Vielen Dank fürs Zeigen und auch vielen vielen Dank für deine MMM-Arbeit! Freue mich dennoch, immer wieder deine schönen Werke auf deinem Blog zu sehen.
    Melanie, herzlich Willkommen! Das freut mich, dass du ab jetzt dabei bist. Deine außergewöhnlichen Kreationen erfreuen mich immer wieder.
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin in der Community ja nur stummer Mitleser, ohne eigenen Blog aber habe hier schon viele Anregungen aufgegriffen und auch umgesetzt. Vielen Dank an alle Organisatoren des MMM und ich wünsche mir, dass diese "Institution" durch so engagierte Blogger wie dir noch lange lebendig bleibt. Dir ganz herzlichen Dank.
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Übergabebild! Und wie schön dass du das Wochenende da sein konntest auch wenn es nicht so entspannt war wie gewünscht (Grüße an den kleinen Mann, nächstes Jahr bleibt er gesund).Sehr gerne hätte ich heute an deinem letzten Gastgeber MMM meine neue Hose gezeigt. Aber mein Kopf kann heute keine Bilder und Texte machen. Er ist ganz und gar im Nachbarort. Liebe Grüße Elke und Danke dass du das mit dem MMM mitgemacht hast!

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön, dass es immer wieder jemanden gibt, der diesen MMM weiter leben lässt. Euch Beiden vielen Dank dafür.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für vier Jahre Arbeit Elke, und vielen Dank Melanie dass du übernimmst!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  8. Aaaaah, meine Pechsträhne nimmt kein Ende. Es ist 3 minuten vor 12 und die Linkparty schon abgeschaltet. Warum?!
    Hier mein Beitrag: https://holycows-berlin.de/2022/12/achtung-grauzone/

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Staffelstabübergabe! Danke, Elke, dass du so lange Teil unseres Teams warst. Der Mantel ist wunderschön. Willkommen, Melanie, ich freue mich, dass du jetzt dabei bist und dein Blog immer noch mit so viel Engagement pflegst. LG Nähkatze Carola

    AntwortenLöschen