Hallo & Herzlich Willkommen zur Mai Runde der Me-Made-Gekleideten.
Ich bin Elke und blogge normalerweise unter elkma.de bzw. als sewing_e auf Instagram.
Als wir zu Beginn des Jahres innerhalb des Teams die kommenden Monate "verteilt" haben, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es im Mai mit "Draußenbilder" im Sommerkleid ein Problem geben könnte.
Aber in diesem Jahr ist das Wetter bisher sehr wankelmütig. Am Sonntag habe ich mich bei 10 °C zwischen 2 Regenschauern in Sandalen und dünnem Viskosekleid für ein paar Fotos nach draußen gewagt.
Genäht habe ich - in ein paar kurzweiligen Abend-Online-Nähtreffen (was die aktuelle Lage alles für Ideen bereithält)- das Kleid #101 aus der Februar Burda 2021.
Ein paar kleinere Änderungen habe ich vorgenommen. Das schöne am selbernähen ist ja die Option in jegliches Kleidungsstück Taschen zu integrieren. Die Nahttaschen tragen in dem Fall nicht auf und bieten doch die Möglichkeit eine Kleinigkeit einzustecken.
Kurz "gezuppelt" und das Bindeband von hinten nach vorne umgeknotet, um euch auch diese Variante zu zeigen.
Der kleingemusterte Viskosestoff bringt leider die schönen Aufschläge an den Ärmeln nicht so richtig zur Geltung.
Was ich euch nochmal mittels der technischen Zeichnung genauer zeigen wollte sind die integrierten Bindebänder, die gleichzeitig auch eine Art Abnäher im Vorderteil bilden.
Gewickelt wurde es beim Fotomodell im Heft wie im ersten Bild auf der Puppe. Also nur mittig überkreuzt und nach hinten. Ich für mich finde das Oberteil samt Abnäher legt sich schöner, wenn man die Bindebänder einmal miteinander verschlingt und nach hinten führt wie im zweiten Bild. Das ergibt dann eher eine Art "Knoten".
Ich bin gespannt was der Praxistest zum Kleid sagt, wenn das Wetter mal entsprechend ist. Luftig leicht ist es jedenfalls.
Damit lade ich Euch ein für den "Tanz in den Mai"
Wirklich schönes Kleid! Und es stimmt, die zweite Bindevariante gibt ihm schönere Linien.
AntwortenLöschenOh-schönes Kleid. Steht Dir wunderbar! Das Modell habe ich im Heft übersehen. Die zweite Bildetechnik gefällt mir auch besser, es wirkt schöner. Wenn es bald wärmer wird, hast Du schon was schönes anzuziehen!
AntwortenLöschenViele Grüße
Birgit
Dein Kleid steht dir total gut!
AntwortenLöschenAls ich den Schnitt im Heft gesehen hatte, fand ich ihn gleich interessant, schlicht, aber raffinierte Konstruktion und deine Version überzeugt mich, dass ich den Schnitt gleich mal auf meine Nähliste setze.
Sehr heldenhaft von dir, dass du dich bei den frostigen Temperaturen nach draußen gewagt hast, : ). Aber zum Wochenende hin soll es ja endlich wärmer werden.
LG von Susanne
Der Schnitt ist mir auch schon aufgefallen, erinnert an das Meridien Dress von Papercut Patterns. Das Kleid steht dir wirklich ausgezeichnet! Sieht viel besser aus als bei dem Modell in der Zeitschrift. Bei der zweiten Bindevariante sieht das Kleid aus wie ein Knotenkleid, gefällt mir! Liebe Grüße Christiane
AntwortenLöschenOh! Das Kleid will ich mir auch unbedingt noch nähen! Gut, dass Du mich erinnerst! Deins gefällt mir super gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Karin...frierend......
Was für ein schönes Kleid, liebe Elke. Es steht dir ausgezeichnet.
AntwortenLöschenIch überlege auch regelmäßig, ob ich ein Wickelkleid brauche... ich glaube:JA
LG Miriam
Ich schließe mich an, das Kleid steht dir sehr gut. Ich glaube jetzt brauche ich so was auch. Lieber Gruß Jeanette
AntwortenLöschenHallo Elke,
AntwortenLöschenhach, was für ein tolles Kleid. Das Kleid steht Dir super. Die Länge und der raffinierte Schnitt sind klasse.
Ich hoffe das Wetter wird bald wärmer, das Du das tolle Kleid oft tragen kannst.
Lieber Gruß, Muriel
Oh, das ist toll, den Schnitt an dir zu sehen! Das Kleid hatte ich mir in dem Heft auch gedanklich vorgemerkt, aber wie immer weiß man ja gerade bei solchen Wickelschnitten nicht, wie sie wirklich sitzen. Der Schnitt rückt jetzt ganz weit vorne auf die Nähliste. Sehr schön.
AntwortenLöschenMich fröstelt schon beim Hinsehen. Ich war heute noch mit Wollmantel unterwegs. Der Schnitt war auch mir im Heft aufgefallen. Eine schöne Umsetzung! Der Sommer kommt bestimmt. Liebe Grüße Manuela
AntwortenLöschenToll den Schnitt bei Dir so schön umgesetzt zu sehen. Ich finde die verschlungen hinten gebundenen Bänder am schönsten. Und die Länge ist jetzt so perfekt. Nun drücken wir alle mal die Daumen, dass diese Kaltfronten endlich mal Platz machen für milde Temperaturen, damit die luftig-leichten Teile auch alle getrsgen werden können.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ina
Wegen diesem Kleid (bzw Bluse, beides toll) hab ich das Burdaheft gekauft, mal schauen ob es diesen Sommer noch auf meinem Nähtisch landet. Deine Version - auch die Länge - gefällt mir sehr gut!
AntwortenLöschenIch fand den Schnitt in der Burda gleich ziemlich toll, habe ich dann aber aufgrund des Überangebotes an Schnitten wieder vergessen. Deine Version überzeugt mich sehr. Das sieht richtig gut aus und steht dir perfekt. Jetzt will ich auch eines.
AntwortenLöschenLG Carola