Hallo zusammen, herzlich Willkommen zum ersten MeMadeMittwoch im neuen Jahr.
Als die Neue im Team möchte ich mich euch kurz Vorstellen. Dana, auch bekannt als cutiecakeswelt. Mitvierzigerin, und seit 2012 nähe und stricke ich. Was angefangen hat mit kleineren Teilen wie Shirts und Taschen, entwickelte sich schnell zu eine Leidenschaft. Seitdem ist viel passiert und im Grunde nähe ich alles was ich trage selbst. Nähen und Stricken ist mein Ruhepol im stressigen Alltag. Es macht mich glücklich und zufrieden. Und ich liebe es mir immer wieder neue Techniken und Fertigkeiten anzueignen.
Heute möchte ich euch meine neue Jeans, eine Megan Nielson Ash mit weitem Bein, zeigen. Jeans nähe ich erst seit 2019 und hat mich anfangs viel Überwindung gekostet. Mittlerweile habe ich unzählige Jeans genäht. Die Ash von Megan Nielson ist dabei zu einem Lieblingsschnitt geworden, zumal der Schnitt 4 verschiedene Beinvarianten enthält und damit im Grunde alles an Möglichkeiten abdeckt. Ich mag die ausführliche Anleitung und wer mag kann sich Online von einem Sew Along begleiten lassen. Die Passform ist prima und wird von mir ohne Änderungen genäht.
Vernäht habe ich einen wirklich tollen Jeansstoff von Aktivstoffe. Er hat eine ausreichende Dehnbarkeit und ist ziemlich fest und stabil. Für die Wahl mit weitem Bein finde ich ihn ideal. Wobei sicher auch ein Jeansstoff mit etwas weicherem Fall gut funktioniert.
Zum schwarzmeliertem Stoff habe ich mich für dunkles Kupfer als Topstitching Garn entschieden. Für meine Verhältnisse auffällig, aber sehr passend.Damit mir das Ganze nicht zu bunt wird, habe ich bei der Gestaltung der Taschen Schlichtheit wirken lassen und diese nur mit einem kleinen Zierstich verziert.
Und natürlich hat auch diese Jeans ein wirklich tolles Label bekommen. "These jeans were made for me" - einfach nur perfekt.
Über die Passform kann ich nur positives berichten. Ich habe die Größe anhand meiner Maße gewählt und die Jeans ohne weitere Veränderungen genäht. Und da dies nicht meine erste Ash ist, habe ich mir ausnahmsweise das Heften gespart und die erste Anprobe fand somit an der fertigen Jeans statt. Sitzt, passt und hat Luft.
Im Vergleich mit anderen Schnitten ist Ash gar nicht so lang, sondern wurde in der regulären Variante für die Größe von 1.65m designt, wer so wie ich eigentlich, einen breiten Saumaufschlag geplant hat, sollte sich für den Zuschnitt in Größe "Tall" entscheiden.
Jeans nähen ist für mich etwas sehr meditatives. Man arbeitet langsam und Stück für Stück und freut sich am Ende umso mehr. Es ist ein aufwändiges Projekt, aber ein lohnendes. Einfach trauen
Jetzt aber genug von mir, heute geht es um euch und eure selbst genähte Kleidung. Bühne frei.
Die Ash hatte ich auch lange auf der Nähliste, wo ich deine so anschaue, weiß ich gar nicht mehr, warum sie irgendwann verschwunden ist. Dein schönes Label unterschlägt ja sogar den Fakt, dass sie nicht nur für dich gemacht ist, sondern auch von dir!
AntwortenLöschenDanke für deinen Hinweis zur Länge, das ist immer nützlich.
Grüße, Tina
Herzlich Willkommen und Danke dass du da bist! Liebe Grüße Elke (die es heute nicht schafft nicht anonym zu kommentieren)
LöschenLiebe Dana, wie schön, daß Du das Team des Memademittwoch verstärkst! Toll ist Deine Ash geworden, ich mag den Schnitt auch sehr gerne. Ich bin ja auch bekennende Jeans-Näherin, wobei es bei mir eher die Notwendigkeit ist, da mir die Kaufjeans nie so richtig passen. Verrätst Du noch, woher Du das tolle Label hast?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Barbara
Hallo Dana,
AntwortenLöschenwillkommen beim MeMadeMittwoch! Ich kannte Deinen Blog bisher noch gar nicht, daher habe ich kurz dort vorbei geschaut. Deine selbstgenähten Sachen sehen toll aus! Und ganz besonders natürlich Deine Jeans! Ich finde Jeans nähen total spannend, habe mich da bislang aber noch nicht ran getraut, denn Hosen sind mein absoluter Endgegner :-)
Liebe Grüße und immer viel Nähfreude
Theresia
Wie schön, dass du hier jetzt mitmischst, Dana! Das freut mich echt. Meine schwarze Ash vom Jeanswochenende wird so oft getragen, dass ich Angst hab, dass sie bald durch ist. Von Deinen vielen Tipps hab ich damals sehr profitiert, du hast das homemade Jeans nähen einfach perfektioniert! Ich hätte Lust auf eine neue Ash - die mit dem weiten Bein wollte ich auch ausprobieren. Hätte ich nur mehr Zeit zum nähen...
AntwortenLöschen