Mittwoch, 1. Juni 2016

Me Made Mittwoch mit Gastbloggerin Nadelbernds Nähkästchen

Einen wunderschönen Guten Morgen und herzlich willkommen zum Me Made Mittwoch!

+++++++++++++++++++++++
Wir möchten euch noch an kommenden Sonntag erinnern, da beginnt der rockige Sew Along, wir freuen uns über eure vielen netten Kommentare und auf ein gemeinsamen Rocknähen!
+++++++++++++++++++++++

Mein Name ist Nadine, ich freue mich sehr heute Eure Gastgeberin sein zu dürfen. Normalerweise blogge ich seit 2013 zusammen mit meinem grummeligen Assistenten auf nadelbernds*nähkästchen.




In den letzten Wochen überlegte ich fieberhaft, mit welcher Eigenkreation ich denn nun bloß hier vortanzen soll. Wer ab und zu bei Nadelbernd und mir vorbeischaut ahnt bereits, dass es mit ziemlicher Sicherheit schon mal keine Hose ist, denn am liebsten nähen wir Kleider und Röcke, bevorzugt weit schwingend und manchmal mit fragwürdigen Mustern. Meinem Beuteschema bin ich treu geblieben, allerdings habe ich es erweitert und endlich meine Oberteilnähschwäche überwunden. Also zeige ich Euch heute in Premiere ein zweiteiliges selbst genähtes Outfit:

Das blusenartige Top stellt für den Start meiner Oberteilkollektion keine wirkliche schnitttechnische Herausforderung dar, dafür ist aber der Stoff etwas ganz Besonderes, nämlich ein budgetsprengender Seidentraum vom Stoffmarkt in Frankfurt. Das Blumenmuster in den tollen Farben hat sämtliche Stoffkaufsicherungen durchbrennen lassen und ich musste ihn einfach haben, platzendes Stofflager hin oder her!










Der Schnitt ist ein simples Top mit eingelegten Falten am vorderen Ausschnitt und wunderbar fix zu nähenden Raglanärmeln (Nr.22 aus der Fashion Style 04/2015). Da ich es schon ein paar Mal erfolgreich genäht habe waren hier keine Schwierigkeiten zu erwarten -bloß keine Experimente mit normalen Ärmeln oder gar Knopflöchern bei diesem flutschigen und empfindlichen Stoff!

Trotzdem war das Nähen eine aufregende Sache, denn weil die Seide mit dem leuchtendem Blumenprint so teuer war, habe ich natürlich stundenlang die Schnittteile hin und her geschoben um die Blüten möglichst optimal zu platzieren und ziemlich lange gezaudert den Stoff tatsächlich zuzuschneiden. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, der fließende Stoff fühlt sich schön auf der Haut an und die intensiven Farben machen sofort gute Laune.  Ab und zu auch mal in hochwertige Stoffe zu investieren lohnt sich wirklich!




Der Rock aus einem grau-grisseligen Baumwollcoupon (ebenfalls vom holländischen Stoffmarkt) ist mit seiner raueren Struktur und den abgesteppten Falten ein schöner Kontrast zu der schimmernden Flapperbluse. Genäht ist er nach "Zinnia", einem als  "quick & easy" kategorisierten Schnitt von Colette Patterns. Einfach ist er schon, wirklich schnell fand ich ihn allerdings nicht zu nähen, die Faltenlegerei hält ziemlich auf, lohnt sich aber. Besonders gefallen mir an diesem Rock auch die Gürtelschlaufen und die praktischen Taschen. Weil der Baumwollstoff im Gegenlicht relativ durchsichtig ist, habe ich noch einen Unterrock aus flaschengrünem Futterstoff ergänzt.

"Zinnia" ist mein erstes Teil nach einem Colette Download Schnittmuster. Das Zusammenkleben nervt natürlich, erst recht bei den großen Schnittteilen des Rockes, dafür muss man aber auch nicht auf den Postboten warten. Trotz englischer Anleitung war alles dank jeder Menge aussagekräftiger Abbildungen gut verständlich. Positiv aufgefallen ist mir, dass bei vielen Anweisungen erklärt wird, warum man dieses und jenes tun sollte. Ich neige nämlich gelegentlich dazu Arbeitsschritte, die ich nicht nachvollziehen kann, einfach zu übermurksen. So habe nun auch ich begriffen, wie man einen Bund mit Knopfverschluss in schön nähen kann.

Wie Ihr sicher schon erkannt habt, sind die Fotos bei einem Besuch in Berlin entstanden. Neben dem Abklappern typischer Touri-Sehenswürdigkeiten im Regierungsviertel und auf der Museumsinsel waren wir viel in Kreuzberg und Umgebung unterwegs. Wie oft habe ich beim MMM schon vom legendären Maybachufer Stoffmarkt gelesen und nun konnte ich dort auch endlich nach Stoffen stöbern. Leider nicht auf dem "richtigen" Stoffmarkt, denn der findet nur samstags statt, aber der türkische Markt (immer dienstags) war auch hübsch und ein Erlebnis. Neben günstigen Stoffen gibt es jede Menge Krimskrams und orientalische Leckereien.

In der quirligen Oranienstraße mit ihren vielen individuellen Lädchen habe ich dann sogar noch die perfekte Tasche für mein Outfit entdeckt:




Jetzt aber Bühne frei für Eure Projekte, ich bin gespannt was Ihr Schönes genäht habt!


21 Kommentare:

  1. Oh, ich kann deine Ängste vor dem Zuschnitt sehr gut verstehen! Die habe ich bei meinem heute gezeigten Blüschen auch ausgestanden. Dein Aufwand hat sich gelohnt, wie ich finde, dein Top ist wirklich sehr schön gewortden, besonders in Kombination mit dem Rock. Übrigens teile ich mit dir die Angewohnheit, nicht nachvollziehbare Arbeitsschritte zu interpretieren oder ganz wegzulassen :)
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Sandra! Deine Schirmchen finde ich ja bezaubernd, ein sehr schöner Sommerstoff.
      Liebe Grüsse,
      Nadine

      Löschen
  2. Ein ganz schöner Post mit tollen Fotos, vielen Dank für deinen Gastbeitrag
    Viele liebe Grüße Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sybille! Hab ich sehr gerne gemacht.
      Liebe Grüsse,
      Nadine

      Löschen
  3. Das Seidentop ist ein Traum. Wie gut, dass du die Seide gekauft hast und uns das Top zeigst. Ich bin sehr inspiriert! Ich bin ja auch eher eine Stoff-Schnäppchen-Jägerin, aber so ein Top ist tatsächlich eine gute Möglichkeit, sich mal an teurere Stoffe zu jagen, ohne gleich meterweise Stoff zu brauchen. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem perfekten Oberteilschnitt, aber vielleicht ist das ja zu kompliziert gedacht und es braucht nur einen einfachen Schnitt und einen überzeugenden Stoff!

    P.S. Der Markt am Maybachufer ist eigentlich am Dienstag und Freitag der "richtige Markt", der Samstag ist nur ein kleiner Ableger, der mehr auf Touristen ausgelegt ist und deswegen weniger Gemüse und mehr Gedöns hat. Ich war noch nie zwei Tage hintereinander da, aber ich würde wetten, dass es Freitags und Dienstags eher mehr Stoffstände gibt, als Samstags.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Meike! Wegen deines schönen Posts zu mehr Qualität beim Stoffkauf habe ich mich ja überhaupt erst getraut, so viel Geld für ein Fetzchen Stoff auszugeben, viele Dank also für deine Inspiration!
      Liebe Grüsse,
      Nadine

      Löschen
  4. Wunderschönes Oberteil, wunderschöne Kombi!!

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja echt zwei superschöne Teile!!! Der Stoff der Bluse ist echt traumhaft, da wären meine 'Sicherungen' auch durchgebrannt;-) Obwohl...welche Sicherungen?? Hihi:-)
    Auch der Rock steht dir total gut!!
    Lg Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Rock Blusen Kombi superschön. Und der Blusenstoff- ja, der ist ein Traum
    lg monika

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich ein toller Stoff. Sieht super aus. LG Griselda K

    AntwortenLöschen
  8. Dein Seidentop ist wunderschön geworden! Man sieht dem Stoff richtiggehend an, dass er wertvoll ist und das darf er doch zwischendurch auch sein. Das Oberteil ist edel und doch sehr alltagstauglich durch das Blumenmuster, gefällt mir sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Lotti, ich bin auch wirklich froh, dass ich mich mal an so ein feines Stöffchen rangetraut habe.
      Liebe Grüße,
      Nadine

      Löschen
  9. Ja aber ganz grosses HALLOOOO!!!! Gastgeberin beim MMM und nix gsagt.....Du schaust super toll aus und das Top ist ein klasse Schnitt für diesen Traumstoff und steht auch bei mir auf meiner Urlaubsgarderobenliste ganz oben. Ein klasse Blogbeitrag, viele Grüße Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute und vielen lieben Dank! Ich hoffe, ich schaffe es bald mal wieder zum Nähtreff...
      Bis dahin, ganz liebe Grüße,
      Nadine

      Löschen
  10. Das ist eine ganz tolle Kombination! Das schöne geblümte Top und der etwas herbere Stoff für den Rock. Bei der Seide fürs Top wäre ich auch sofort schwach geworden!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  11. Dein Top ist bildschön und mit dem Rock eine gelungene Kombination. Du hast völlig recht, ab und an muss man auch mal einen wirklich guten Stoff kaufen, man bekommt einfach dieses wunderbare Luxus-Gefühl dazu, wenn man das Kleidungsstück dann trägt. Das Top hat sicherlich das Zeug zu einem Lieblingsteil, und dann lohnt sich die Investition doppelt.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen