Mittwoch, 6. März 2024

MeMadeMittwoch am 6.März 2024

Hallo zum ersten Frühlings-MMM. Ich bin Ina vom Fitzladen-Blog und begrüße Euch in meinem neuen Jäckchen.

Obwohl gerade erst fertig geworden, entstand die Idee dazu schon im letzten Herbst. Ich hatte mich nämlich im Urlaub in Lissabon in rostrote Stiefeletten verliebt - handgefertigt in einer kleinen Manufaktur.
Und da Rot eigentlich gar nicht in meinem Kleiderschrank zu finden ist, brauchte ich ein neues passendes Kombiteil. Bluse, Jacke oder irgendwas dazwischen?  Bei Burda wurde ich fündig: Model 116 aus 5/2020. Ich habe eine Größe 40 ohne Änderungen genäht. Der Stoff ist eine feine, flanellähnliche, doppelt gewebte Wolle mit zwei schönen Seiten: rot und schwarz. Deswegen braucht es auch kein Futter und ich habe mir bei der Innenverarbeitung viel Mühe gegeben.
Die Nahtzugaben sind umgeklappt und festgesteppt und am vorderen Beleg habe ich eine schwarze Paspel hinzugefügt.
Für den leicht abgerundeten Vokuhila-Saum gibt es ebenfalls Belege, so dass auch hier alles fein verarbeitet aussieht. Das Jäckchen ist so leicht, dass es geschlossen wie eine Bluse getragen werden kann.

Ansonsten ist es mit Top, Shirt oder dünnem Rolli das perfekte Schichtenoutfit für unbeständiges Übergangswetter. Und wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon auf dem Frühlings-Trip? Ich lade Euch hiermit herzlich ein auf den Laufsteg der gutgekleideten Selbernäherinnen:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

18 Kommentare:

  1. Liebe Ina,

    die Jacke sieht toll aus - innen wie außen und der Farbton ist echt schön. Ich finde es großartig, dass wir uns einfach das Passende nähen können - besser geht's doch nicht :)

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Anne. Ja, ich finde, wir haben so ein geniales Hobby. Ich bin einfach mit den Schuhen zum Stoffkauf losgezogen und nun habe ich ein perfekt passendes Outfit. LG Ina

      Löschen
  2. Liebe Ina, das Jäckchen gefällt mir ausgesprochen gut! Farbe, Schnitt und Verarbeitung - einfach toll! Könnte ich mir auch gut für mich vorstellen. Ich nähe allerdings seit Jahren nichts mehr aus der Burda, weil mir die Modelle nicht mehr gefallen. Dieses hier ist eine echte Ausnahme. Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei habe ich die Jacke in der Burda übersehen. Eine Freundin trug dann ein Nähbeispiel und dann fand ich das auch cool. Ich mag Burda noch sehr, finde auch oft noch schönes Schnitte. Zumal die Passform für mich stimmt. Und bin überrascht, dass Du damit nicht mehr viel anfangen kannst. Danke für Deinen lieben Kommentar. LG Ina

      Löschen
  3. Hallo Ina,
    wie schön dass es wieder MeMadeMittwoch ist! Deine Jacke ist super schön geworden! Ich finde die Farbe toll, sie steht dir sehr gut. Echt klasse, dass du den perfekten Rotton zu Deinen neuen Schuhen gefunden hast.
    LG
    Theresia aka die Lasercat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir Theresia, ich bin auch sehr happy mit meiner Jacke-Schuhe-Kombi. LG Ina

      Löschen
  4. Die Innenverarbeitung ist wirklich toll, sieht total professionell aus!
    Schöne Jacke.
    Beste Grüße
    Chri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Die gute Innenverarbeitung war wirklich wichtig, weil ich das Jäckchen meist offen trage. LG Ina

      Löschen
  5. Dieser doppelseitige Stoff ist ja echt großartig, sowas findet man leider viel zu selten. Dein Schnitt nutzt das richtig toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sam, ja ich hätte mehr vom Stoff nehmen sollen, denn mit einer Hose wäre das ein genialer Anzug geworden. Abgesehen von den zwei schönen Seiten ist es eine Superqualität. LG Ina

      Löschen
  6. Das ist doch das Tollste am Selbermachen 😊 wo es nichts passendes hat macht man es sich! Super!
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es! Dankeschön Elke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  7. Sehr schön und so sorgfältig verarbeitet.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe eine Frage: Als Nichtbenutzerin von Instagram wüsste ich gern, ob es eine Möglichkeit gibt, vor dem Anklicken des verlinkten Posts zu sehen, ob es sich dabei um einen Blogpost handelt oder ein Insta-Beitrag. Dann würde ich mir einige Klicks sparen.
    Danke und lG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke sieht toll aus! Interessanter Stoff. Die viele Arbeit für die hübsche Innenansicht hat sich gelohnt.
    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ina, mir gefällt die Jacke an Dir sehr gut. Das Rot steht Dir ausgezeichnet. Ich nähe noch gerne nach Burda-Schnitten. Aber ich habe im letzten Jahr mein Abo gekündigt, weil ich keinen Platz mehr für die Hefte habe und 13 Jahrgänge sind ja auch genug. Da habe ich genug Auswahl. Ich habe mir aber gerade doch wieder die Frühlings-Curvy-Ausgabe gegönnt wegen der Westernmode. ;-) Schöne Grüße, Griselda

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ina, mir gefällt die Jacke an Dir sehr gut. Das Rot steht Dir ausgezeichnet. Ich nähe noch gerne nach Burda-Schnitten. Aber ich habe im letzten Jahr mein Abo gekündigt, weil ich keinen Platz mehr für die Hefte habe und 13 Jahrgänge sind ja auch genug. Da habe ich genug Auswahl. Ich habe mir aber gerade doch wieder die Frühlings-Curvy-Ausgabe gegönnt wegen der Westernmode. ;-) Schöne Grüße, Griselda

    AntwortenLöschen