Mittwoch, 6. August 2025

Memademittwoch am 6.August

Hallo, ich bin Ina (ihr findet mich unter Fitzladen auf dem Blog oder bei Instagram) und begrüße Euch heute zum Memademittwoch. Ausnahmsweise mal von hinten!

Diesmal habe ich meinem Affen so richtig Zucker gegeben. Sorry, aber dieses Sprichwort musste sein. Denn schon als ich den Seidenstoff im Laden sah, gab es kein Halten mehr. Klar, dass der Affe auf meinen Rücken musste! Gekauft, genäht, getragen - das geht selten so schnell bei mir.
Dabei war die Entstehung nicht einfach. Schon der Zuschnitt glich einem Tetris, denn der Affe war auf dem Panel so platziert, dass sich nach Festlegung des Rückenteils die Vorderteile und die Ärmel nur sehr ganz knapp ausgingen. Auf die traditionelle Hemdenpasse habe ich ganz verzichtet, weil ich sonst den Affenarm hätte zerteilen müssen. Die Seide rutschte extrem und der Zuschnitt klappte nur auf einem untergelegten Bettlaken.
Die Schnittkanten an Hals und Armlöchern habe ich mit Nahtband bebügelt, damit sie beim Nähen die Form behalten. Das ging dann besser als ich dachte mit einer 60er Microtex-Nadel. Ich habe alles mit französischen Nähten versäubert. Als Akzent habe ich an Kragen, Manschetten und den Knopfleisten schwarze Seide ergänzt. Schnitt ist das Saintshirt von Ann Ringstrand.
Da liebe ich ja die großzügige Weite und die überlangen Manschetten sehr.

Nun lade ich Euch ein, mir auf den virtuellen Laufsteg zu folgen und bin gespannt mit welcher Kleidung Ihr durch diesen unsteten Sommer kommt.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

6 Kommentare:

  1. Hallo Ina,

    was für eine tolle Seidenbluse. Der Stoff ist der Hammer.

    Ein richtiges Designerstück!

    Vielen Dank zu den vielen Infos rund um deinen Nähprozess. Das war sehr interessant.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Muriel. Ja, der Stoff ist unglaublich, aber so schnell muss ich keine Seide mehr verarbeiten. Das ist doch ein ziemlich herausforderndes Material. Aber das Design macht den Nähaufwand wieder wett.
      LG Ina

      Löschen
  2. Deine Bluse ist mal wieder ein sensationeller Beweis dafür, was alles möglich ist, wenn man Selbernähen kann. Wenn ich deine Bluse anschaue, überkommt mich diese schöne, dankbare Freude Nähen zu können.

    AntwortenLöschen
  3. Ein Traum von einer Bluse. So ein feiner Stoff ist nicht einfach zu bearbeiten. Ich mag die schwarzen Akzente und die langen Manschetten. Viele Grüße Carola

    AntwortenLöschen
  4. Respekt! Eine Hemdbluse in Seide mit allem Zipp und Zapp, und dann auch noch mit Panel. Da hast Du wirklich nichts ausgelassen. Das Ergebnis finde ich sehr gelungen.Toll! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Einfach toll, deine Bluse, liebe Ina!!
    Und ein Dank geht an das ganze MMM-Team für das Hosten dieses Blogs!

    AntwortenLöschen