Fürs Reisen bevorzuge ich ähnlich bequeme Kleidung wie ich sie auch zuhause gerne trage. Und jetzt auf winterlichen Flughäfen und in zugigen Zügen darf es gerne warm-bequemer Wollstrick mit herrlich überlangen Ärmeln sein. Wer selber näht hat Glück und kann seine Ärmellänge selber bestimmen!
Dieses Jahr begleitet mich mein kürzlich genähtes grau-rotes Strickkleid in den Schnee. Lustigerweise habe ich den Strickstoff vor genau einem Jahr ebenfalls im Februar-Winterurlaub gekauft. Damals verbrachte ich einen wunderschönen Abend bei meiner früheren Schulkameradin Elisabeth und sie empfahl mir einen Besuch beim CAO Stoffatelier in einem Gewerbegebiet in Maulburg, wo es ausgefallene Stoffe, wie z.B. Cloqué gibt. Die besondere Auswahl in dem kleinen Ladenatelier hat mir gefallen, aber am Ende ging ich mit einem doch eher ganz normalen Strickstoff nach Hause.
Das Muster hat für mich etwas Alpines, obwohl man ebensogut natürlich auch einen aztekischen Ursprung interpretieren könnte.
Erkennt ihr meine Assoziation auch? Oder ist sie zu weit hergeholt? |
Seht ihr die Seitennaht?
Gell, ich bin ein Musterfuchs? |
Diesen Schnitt hat Monika für mich entdeckt: Onion 2045. (Hier seht ihr ihre gelungene Umsetzung). Er ist wunderbar schlicht, schnell genäht und hat viel Potential für Abwandlungen.
Ich habe bei diesem Kleid sowohl die nicht formgebende vordere Teilungsnaht als auch die rückwärtige Mittelnaht weggelassen. Stattdessen zwei Abnäher im Rückenteil eingenäht:
Ich bin großer Fan von diesem Kragen, er besteht aus nur einem Schnitteil und sitzt genauso gut wie einer mit Steg:
Bevor ich mich gleich wieder auf mein Snowboard schnalle, lade ich euch herzlich ein, hier im Anschluss wieder eure selbstgemachte Kleidung zu zeigen. Hoffentlich haben ein paar von euch auch Spaß am Schnee......
Sehr schickes Reisekleid! Der Schnitt sieht klasse aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Jessica
Liebe Wiebke, das Kleid ist wunderbar, der Stoff super, es sieht nach dem perfekten Winterreisekleid aus. Ich hätte bei solchem Stoff Angst, dass es sich um 110% Acryl handelt - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich danke Dir sehr für die Inspiration - und Monika auch -, der Schnitt liegt seit gefühlt 10 Jahren bei mir rum, unberührt. Das ändert sich in Kürze.
AntwortenLöschenHals und Beinbruch!
Komm(t) gut wieder.
M
Guten Morgen, Wiebke.
AntwortenLöschenSuper, dein Polostrickkleid. Ich stehe auf Poloshirts und dann noch als Kleid aus warmem und bequemem Strick, besser geht es nicht im weißen Februar.
LG und einen schönen Urlaub wünscht
Susanne
Guten Morgen Wiebke,
AntwortenLöschenwas für ein toller Stoff. Ein lässiges & vor allem bequemes Winterkleid hast du dir da genäht. Sehr cool.... Besonders die nicht "vorhandenen" Seitennähte.
Genießt euren Winterurlaub.
LG Elke
Hallo Wiebke,
AntwortenLöschender Stoff ist ja toll und Maulburg liegt quasi um die Ecke. Danke für den Tipp! Wie liegen denn die Strickstoffe dort preislich?
Vielleicht muß ich mir Monika mal schnappen und wir fahren da gemeinsam hin...
Danke nochmal
Nicole
Hallo Nicole,
Löschenich habe diesen Stoff als Rest erstanden, das war günstig (12,-€/ 2m). Die anderen also z.B. die Cloquéstoffe sind schon teurer aber eben auch was besonderes.
Auf jeden Fall solltest du dir Monika schnappen und ihr verbindet diesen Stoffaden mit einem Besuch im Vitra-designmuseum in Weil/Rhein
LG
Wiebke
Toll! Das erinnert mich sehr an mein Anlasskleid, dass ich unbedingt mal wieder anziehen und noch mal nähen muß. Der STOKX-Schnitt ist fast identisch: nur ohne Taillenunterbrechung und mit Schulterabnäher statt Brustabnäher. Bei dem Stoff war ich erst skeptisch, aber ich finde, es ist das perfekte Winterreisekleid! Super! Aber Mädchen, du brauchst unbedingt nen grauen Schal!
AntwortenLöschenStimmt, danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich eine Schallücke ;))))
LöschenBestes Wort seit langem!
LöschenWie gemütlich!
AntwortenLöschenDein Strickkleid sieht super aus, ich mag das Muster :-)
Viel Spaß noch im Urlaub :-)
Lara
Wiebke, ich finde dein Kleid herrlich, aber kannste dir ja denken, dass das meinem Beuteschema entspricht. Der Stoff mit dem Muster steht dir wunderbar und passt auch super zum Schnitt. Und ja, ich bin schwer beeindruckt von deiner Musterverarbeitung!! So einen Kragen muss ich mir auch mal raussuchen. Sieht super aus und ist so viel einfacher in der Verarbeitung. Schicker Skihase!!
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
N
Wiebke - einfach nur wow! Ein so tolles Wintersportreisekleid! Dir noch viel Spass!
AntwortenLöschenGruss heike
Sieht total kuschlig, warm, gemütlich und trotzdem kleidsam aus. Perfekt für den (ruhigeren) après après Ski ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Ich hätte weder dem Schnitt noch dem Stoff zugetraut, verarbeitet so klasse auszusehen!
AntwortenLöschenDafür liebe ich den MMM, dass er einen von gewohnten Sehpfaden, was Stoff- und Schnittwahl angeht , wegführt... Viel Spaß beim Snowboarden!
die olympische Winterdisziplin hast du mit Bravour gemeistert - ich bereite mich auf die Sommerspiele bzw. Sommernähsaison vor.
AntwortenLöschenLG
Ulrike
Whow. Sehr schönes Kleid. Den Schnitt habe ich sofort bestellt. ;-)) entspricht er doch 100% meinem Beuteschema.
AntwortenLöschenNeid. Auf den Urlaub und aufs Reiskleid.
AntwortenLöschenviel Spaß, Sonnenschein und immer genug griffigen Schnee.
Lieber Gruß
Elke
Neid. Auf den Urlaub und aufs Reiskleid.
AntwortenLöschenviel Spaß, Sonnenschein und immer genug griffigen Schnee.
Lieber Gruß
Elke
Liebe Wiebke! Perfekt - zu Dir , zum Winterurlaub, und nicht zuletzt wegen der Verarbeitung! Wünsche weiterhin schönes Snowboarden und den gepflegten Après Ski in diesem Kleid !
AntwortenLöschenliebe Grüße Dodo
Total schön, auch so in (teilweise) grau! Schönen Urlaub noch!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine