Mittwoch, 2. November 2022

MEMADEMITTWOCH am 02.11.2022

Herzlich willkommen zum MeMadeMittwoch im November.

Mein Name ist Jeanette, auf Instagram findet Ihr mich unter @kurz_genaeht oder auf meinem Blog https://kurzgenaeht.blogspot.com/

Ein gutsitzende weite, nicht so sportliche Jeans wollte ich haben. Bei diesem Modell habe ich die Topcenterdown Methode ausprobiert. Unter dem #topdowncenterout gibt es gute Beispiel, auch auf youtube z.B.: hier. In dem amerikanischen Thread Magazine gibt es dazu einen interessanten Artikel .

Das ist eine interessante und einfach umzusetzende Anpassungsmöglichkeit. Meine Erkenntnis war das ich mit meinen altbewährten Anpassungen immer noch sehr gut fahre.

  • Die Schritttiefe vergrößern
  • An der Taille hinten deutlich Weite rausnehmen.

Wie so oft habe ich ein Schnittmuster aus der Ottobre, 05-2021, Modell Wide Leg, High Waist, Gr. 44 gewählt. Eine Nummer kleiner hätte sicher auch gereicht. 

Der Stoff ist ein Denim mit etwas Stretch und sehr fest gewebt. Zuerst war ich mir unsicher, ob der Stoff nicht zu steif ist. Weit gefehlt der Stand hält die Hose in Form und das Tragegefühl ist klasse.







Das Jahr neigt sich dem Ende zu. 
Dieses Jahr, wie in den vergangenen Jahren auch, gibt es den Weihnachtskleid Sew Along. Er startet dieses Jahr im November. Details folgen in Kürze.

Jetzt freue ich mich auf Eure Werke, ob noch spätsommerlich oder schon auf kältere Temperaturen ausgelegt.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

9 Kommentare:

  1. Jeans zu nähen ist so befriedigend. Und deine sieht wirklich toll aus. Ich mag feste Jeansstoffe, gerade in den kälteren Jahreszeiten, total gerne. LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jeans sitzt hervorragend! Ich finde es immer wieder faszinierend, was wir inzwischen alles unter der Nähmaschine hervorzaubern.
    Leider funktioniert heute das Linktool nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, Deine Jeans sieht super aus! Ich habe mich noch nie an eine Jeans rangetraut. Die Hosen die ich bisher genäht habe, waren von der Passform her immer eher mittelmäßig, daher Respekt von mir dafür!
    Danke auch für die Links zur Anpassung der Schrittlänge und Taille! Die habe ich mir mal gespeichert, falls ich irgendwann ein Hosenprojekt angehe. Ich habe das mal vor ein paar Jahren im Nähkurs gelernt, da hat das weitaus komplizierter ausgesehen.

    AntwortenLöschen
  4. Mit Topdowncenterout habe ich mich auch schon beschäftigt, und ich werde es unbedingt bei der nächsten Jeans ausprobieren. Deine Hose bestärkt mich noch darin, die Anpassung ist super und der Sitz der Hose perfekt!

    AntwortenLöschen
  5. Deine Jeans sieht perfekt aus, Jeanette! Du hast es mit der Anpassung wirklich raus!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  6. Gratuliere zur neuen Jeans, die sieht wirklich klasse aus! Der perfekte Partner zu dem orangenen Hoodie.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Irgendwie trage ich zur Zeit extrem viel Hosen für mein Gefühl und immer noch hab ich mich nicht wirklich ans selbstnähen gewagt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) - Deine toll gelungene Jeans zeigt mir mal wieder, ich sollte es tun. Die Jeans ist ganz wunderbar geworden und kleidet dich wirklich toll. Wunderbar zu kombinieren. Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  8. Super schöne Hose! Und wie wunderbar, dass wir uns alle wieder auf einen WKSA freuen können! Ihr seid toll! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Toll geworden! Deine Jeans macht mal wieder Mut, das auch mal zu probieren. Hab ich nämlich noch nie gemacht, weil ich fürchte, sie sitzt nicht gut. Aber bei Dir ist alles tiptop. Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen